Selbstbeobachtungs-Tabelle


 TageszeitAusgangssituation:
War ich körperlich hungrig?
Wenn ja, hab ich gegessen
worauf ich Hunger hatte?
Welche Gefühle hatte
ich vor dem Essen?
War es emotionaler Hunger?
Wenn ja, worauf?
Was habe
ich gegessen?
Wo habe
ich gegessen?
Wie habe
ich gegessen?
Und mit wem?
Gefühle nach
dem Essen:
       
       
       
       
       
       
       

Wenn es für Sie anfangs noch ungewohnt ist, körperlichen von emotionalem Hunger zu unterscheiden, finden Sie hier die Unterscheidungsmerkmale. Durch Beobachten der Nahrungsaufnahme über eine gewissen Zeit, kann man bestimmte Grundmuster entdecken, bezüglich der Zeit (vielleicht nachts), des Ortes (vielleicht im Bett) oder der Gesellschaft (vielleicht allein).

Um die Ausgangssituation zu erkennen, sollten Sie einen kurzen Moment das Besteck beseite legen und sich fragen: 


- Habe ich wirklich körperlichen Hunger?

- Wenn nicht, warum möchte ich genau das essen, was vor mir liegt? Oder möchte ich irgendwas essen?

- Was passiert, wenn ich das nicht sofort esse? Werde ich dann ärgerlich, trotzig, wütend....?  Auf wen?


Sie können hier die Tabelle als PDF downloaden und ausdrucken oder sich ein Tagebuch anlegen und die Fragen dort ausführlich beantworten. Schon das Überlegen und Schreiben führt zu einem deutlich bewussteren Umgang mit dem Thema.

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