Wie kann ich aufhören zu essen, wenn ich satt bin?


Von Esssucht Betroffene haben sich schon vor langer Zeit abgewöhnt, auf die Wahrnehmung und die Signale des Körpers zu hören und zu vertrauen. Sie haben sich von Diätvorschriften und Fressanfällen ihr Essverhalten und die aufzunehmende Nahrungsmenge diktieren lassen.


Der körpereigene Regulations-Mechanismus ist sehr empfindlich und schaltet sich ab, wenn er ständig übergangen wird. Aber man kann ihn genauso auch wieder aktivieren, es braucht nur ein bisschen Übung und Bewusstheit.


Es geht darum, den Punkt zu finden, an dem Ihr Magen (wenn er sprechen könnte) sagen würde: GENUG!

Und zwar nicht im Sinne von

GENUG - ich kann nicht mehr, mir wird sonst schlecht!

sondern:

GENUG - ich fühl mich sehr angenehm gesättigt!




Übung:

Nachdem Sie die Hälfte dessen, was sich auf Ihrem Teller befindet aufgegessen haben, halten Sie inne. Nehmen Sie sich mindestens 1 Minute und horchen Sie in sich hinein! Nutzen Sie die untenstehende Tabelle und überlegen Sie bitte, bei welcher Zahl Sie sich gerade befinden. Sollte sich die Zahl sich zwischen 1 und 5 bewegen, dann bitte nachspüren, ob noch körperlicher Hunger vorhanden ist. Falls ja, bitte nach jedem Bissen kurz überlegen, ob Sie die 6 erreicht haben, denn sie ist genau die richtige Stelle um die Mahlzeit zu beenden.

Es ist sehr wichtig dabei, dass Sie Ihr Besteck oder Ihr Brot nach jedem Bissen aus der Hand legen, damit ihr Körper realisieren kann, was er tut. Erst, wenn Sie die Nahrung heruntergeschluckt haben, sollten Sie entscheiden weiter zu essen, oder auch nicht. Nur dann wird jeder Bissen zu einer bewussten Entscheidung und kein gedankenloses in sich hineinstopfen!

Es ist eine schwierige Situation für Essgestörte, das Essen zu unterbrechen oder zu beenden, es fühlt sich fast nach Kampf an und erzeugt eine grosse innere Spannung. Es können Wut und Trauer entstehen, frei nach dem Motto:

NIE kriege ich genug zu Essen!

Bitte halten Sie an dieser Stelle inne und stellen sich folgende Frage:

Ist das wirklich wahr?

Am Besten ist es, diese Situation und jeden aufkommenden Gedanken und jedes Gefühl, in einem Tagebuch festzuhalten!

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Sättigungsgrad - Tabelle

1
körperliche Schwäche
 2sehr hungrig
3
 ziemlich hungrig
 4ein bisschen hungrig
 5neutral
 6 angenehm gesättigt
 7 sehr satt
 8 übersättigt
9
 aufgeblähter Bauch, Kurzatmigkeit
 10Übelkeitsgefühl